Watchdog/de

From OnlineGamesNetWiki
Jump to: navigation, search

Der Zweck von Watchdog

Watchdog ist kein Netzwerk Service-Bot wie ChanServ, AuthServ, usw. Allerdings ist Watchdog auch ein Bot mit einer wichtigen Funktion. Seine Aufgabe ist es 'schädliche' Aktionen einzelner User in offiziellen Channeln zu bestrafen. Dies können u.a. Diebspiellinks diverser Onlinespiele sein, die nicht im OnlineGamesNet geduldet werden, aber auch Links zu Seiten mit pornografischem oder rassistischen Inhalt, wie auch Seiten welche Viren oder andere Schadsoftware enthalten, oder alle anderen Seiten welche durch die Netzwerk Regeln des OGN untersagt sind.

Die Aufgabe von Watchdog

Wenn Watchdog einen Benutzer entdeckt, welcher gegen die Netzwerk Regeln verstößt, gibt es verschiedene Sanktionen die verhängt werden können:

Anti-Spam Funktion

  • Benutzer, welche Channel mit Diebspiellinks 'zuspammen' (Links, bei denen anderen Benutzern bei Aufruf virtuelle Guthaben oder Gegenstände entwendet oder abgezogen werden), werden normalerweise beim ersten Vergehen durch einen Kick aus dem Channel verwarnt.
  • Wiederholtes schreiben (egal ob im gleichen oder einem anderen Channel) wird mit einer ein stündigen Gline sanktioniert um den Benutzer davon abzuhalten diese ungewollten Links weiterhin zu schreiben.
  • In speziellen Fällen, oder abhängig von der Art des Links kann die Gline auch ohne vorherigen Kick verhängt werden, und/oder von einer längeren Dauer sein.

Anti-Virus Funktion

Weil Viren - oder allgemein Schadsoftware Links - eine größere Bedrohung für unvorsichtige Benutzer darstellen, wird ein solcher Link normalerweise direkt mit einer Gline geahndet. Diese kann für eine kurze Dauer (1h) für so genannte 'IRC-Würmer' - oder auch für für einen Tag oder länger verhängt werden, wenn der Link mit Absicht geschrieben wurde.

Watchdog hat mich gebannt ...

  • Ich wurde von Watchdog gebannt, was soll ich machen?
    • Da Kicks/Glines von Watchdog normalerweise begründet sind (z.B. durch Schreiben von ungewünschten Links) - solltest du warten bis die Gline von selbst ausläuft.
  • Ich wurde von Watchdog gebannt, kann ich einen Supporter fragen um den Ban entfernen zu lassen?
    • Einfache Antwort: Nein! Da IRC Supporter nicht über die notwendigen Rechte verfügen um eine Gline zu entfernen oder die Dauer zu verändern, brauchst du diese auch nicht zu fragen den Ban zu entfernen. Ausschliesslich IRC Ops können diese Aktionen durchführen - allerdings brauchen diese nicht mit solchen Problemen beschäftigt werden, da Sanktionen von Watchdog nicht diskutiert werden. Falls du allerdings wirklich, wirklich, wirklich davon überzeugt bist, dass die Gline ungerechtfertigt verhängt wurde, halte dich bitte an diese Informationen hier um sie entfernen zu lassen.
  • Ich wurde von Watchdog gebannt, kann ich nicht einfach mit einer anderen Verbindung neu verbinden bevor der Ban ausläuft?
    • Noch eine einfache Antwort: Auf gar keinen Fall! Warte auf jeden Fall ab bis der Ban/die Gline ausläuft; sollte bemerkt werden, dass du einen Ban, oder gar eine Gline umgehst, wird dies nur durch einen noch längeren, oder auch permanenten Ausschluss deiner IP(s) geahndet.